Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Mein Name ist Conny Kühne, ich bin Sozialpädagogin und seit dem 1. Februar 2018 als Mitarbeiterin des Humanistischen Regionalverbands Ostbrandenburg, in Vollzeit, für die Sozialarbeit an der Grundschule Erich Kästner in Königs Wusterhausen tätig.

Ich biete Ihren Kindern:

  • ein „offenes Ohr“
  • eine unabhängige Beratung in allen Lebensfragen
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten, Konflikten und Problemen

Auch Ihnen als Eltern oder Erziehungsberechtigte möchte ich beratend zur Seite stehen:

  • in Erziehungsfragen
  • in schulischen Angelegenheiten
  • bei familiären oder persönlichen Problemlagen
  • Wir finden gemeinsam Lösungen….
  • … oder wir ziehen weitere Beratungsstellen und Fachkräfte hinzu.

Kontaktdaten:

Conny Kühne

Sozialarbeit an der Grundschule Erich Kästner

Humanistischer Verband Deutschlands, Regionalverband Ostbrandenburg KdöR

Scheederstraße 47

15711 Königs Wusterhausen

Mobil: 0152 59528852

Email: c.kuehne@humanistenkw.de

Hier ein kleiner Einblick bzw. Überblick über meine Aufgabenfelder innerhalb der Grundschule Erich Kästner:

Angebote – selbstinitiierte Projekte

1. Klasse:                    „Das kleine Wir“ (Soziales Lernen“)

2. Klasse:                    Stationsarbeit „Gesunde Ernährung“- „Unsere 5 Sinne“

2./3. Klasse:               „Giraffenprojekt“ (Soziales Lernen/ gemeinsam Klasse)

3. Klasse:                    „Handyführerschein“

4./6. Klasse:               „Klassenrat“

4/6. Klasse:                 „Umgang mit Handy und anderen Sozialen Medien“, „Parcour- Soziale Medien“

4./6. Klasse:                „Whatsapp und Co.“

4./6. Klasse:                „Klassenchat“

5./6. Klasse:                „Mobbing/ Cybermobbing“

3./6. Klasse:                Team- Building vs. Training sozialer Kompetenzen

5./6. Klasse:                „AG- Streitschlichter“

Weitere Projekte in Planung.                                

Begleitung/ Unterstützung/ Nachbereitung vs. Auswertung externer Projekte:
  • „Geh nicht mit Fremden mit“- Prävention Polizei (2.Jahrgangsstufe)
  • „Held oder Feigling“- (6. Jahrgangsstufe)

Arbeit mit Schülergruppen / Angebote in und mit Schulklassen

  • Durchführung von Gruppenarbeit zum Erwerb von Sozial- und Selbstkompetenzen in enger Abstimmung mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern
  • Unterstützung von Lerngruppen mit gruppenpädagogischen Methoden bei Problemlagen zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Beratung und Vermittlung bei Problemlagen zwischen den jungen Menschen und im Schulkontext Tätigen
  • Beratung und Unterstützung der Schülervertretung in Kooperation mit den im Schulkontext Tätigen

Weitere Tätigkeiten in meiner Rolle als Sozialpädagogin innerhalb der Schule:

Beratung von Schüler_innen

  • Arbeit mit einzelnen jungen Menschen, Beratung und Information zu allen Lebensfragen bei individuellen Problemen, die sowohl innerhalb der Schule als auch im Umfeld des jungen Menschen ihre Ursachen haben können
  • Vermittlung in weiterführende Hilfen und Fachdienste (z. B. Beratungsstellen, Jugendamt)
  • Krisenintervention: Moderation in Krisensituationen bei Problemen einzelner Schüler_innen als auch bei Gruppenkonflikten
  • Krisenintervention: Vermittlung in weiterführende Hilfen und Fachdienste (z. B. Beratungsstellen, Jugendamt)

Offene Angebote

  • Angebote mit verschiedenen thematischen Ausrichtungen (z.B. Medienkompetenz, Sport, Ausflüge, Ferienangebote, Projektwochen)
Unterstützung von Eigeninitiative und ehrenamtlichen Engagement

  • Unterstützung bei von Schülerinnen und Schülern initiierten Themen und Angeboten (z.B. Streitschlichtertreffpunkte, Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule, die in keinem direkten Unterrichtskontext stehen)
  • Unterstützung bei gesellschaftlichen Engagement von Schülerinnen und Schülern

Arbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten

  • Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten bei schulbezogenen Schwierigkeiten der Kinder, bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • Beratung und Vermittlung bei Problemlagen zwischen Eltern bzw. jungen Menschen und im Schulkontext Tätigen
  • Beratung und Unterstützung der Elternvertretung
  • Durchführung von Gruppenangeboten für und mit Eltern und Sorgeberechtigten
  • Vermittlung in weiterführende Hilfen und Fachdienste (z. B. Beratungsstellen, Sozialamt, Jugendamt, Bundesagentur für Arbeit, Integrationsamt)
  • Absprachen mit Familienhelfer, Erziehungsbeistand, Einzelfallhelfer

Arbeit mit im Schulkontext Tätigen

  • Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrer_innen
  • Beratung und Unterstützung bei schulbezogenen Fragestellungen
  • beratende Tätigkeit in schulischen Gremien

Zusammenarbeit mit Partnern in der Bildungslandschaft

  • Jugendamt, Erziehungs- und Beratungsstelle, …
  • Sozialarbeiter_innen an GS im Landkreis (Treffen der Unter- AG Sozialarbeit an Grundschule)
  • Vernetzung der außerunterrichtlichen Angebote der Schule mit Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe

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