Emils neue Detektive

Am 8. März 2023 machte die Klasse 4c einen Ausflug nach Berlin, um sich auf die Spuren Erich Kästners zu begeben. Zuvor hatten wir seinen Roman “Emil und die Detektive” ausführlich im Unterricht behandelt. Wir starteten am Bahnhof Zoologischer Garten, wo im Buch Emil aus dem Zug ausstieg, um den Eisenbahndieb zu verfolgen, der ihm kurz zuvor im Schlaf 140 Mark gestohlen hatte. Dort trafen wir unsere Reiseführerin, die mit uns sämtliche Stationen der wilden Verfolgungsjagd aufsuchte und viele Hintergrundinformationen für uns hatte. Wir fuhren zur berühmten Litfaßsäule, hinter der Emil sich versteckt hatte, um den Dieb in einem Café zu beobachten. Wir besuchten den Nikolsburger Platz in Schöneberg, wo Emil mit seiner Jungsbande jeden Schritt des Herrn Grundeis verfolgte. Schließlich fanden wir sogar das Hotel, in dem der Dieb sich versteckt hatte, und fragten an der Rezeption nach ihm. Leider war Herr Grundeis schon verschwunden, aber er hatte seinen Hut vergessen, in dem sogar noch die Nadel steckte – ein wichtiges Beweisstück bei seiner Überführung! Zufrieden mit unseren großen Erfolg traten wir de Heimreise an.

Nach oben scrollen