Wir machen Zirkus!

Nach langem Warten war es im September endlich soweit: Der Projektzirkus André Sperlich gastierte vom 19.-23.09.2022 an unserer Schule und alle Kinder und Lehrkräfte durften eine Woche lang Zirkusluft schnuppern. Als Einstieg beeindruckten uns die Artisten, die unsere späteren Trainer waren, mit einer sensationellen Darbietung. Das Zirkusmädchen Tina nahm dabei die Schülerin Jessi (und die Zuschauer) mit auf eine Reise durch die bunte Zirkuswelt. Schnell war uns klar, wohin die Reise gehen sollte: DAS wollten wir auch können! Und so wurden die Jungen und Mädchen in altersgemischten Gruppen zu Clowns, Feuerschluckern, Zauberern, Taubenkünstlern, Akrobaten und vielem mehr ausgebildet. Das machte viel Spaß und war so gut vorbereitet durch die Zirkusleute, dass alle schnell Erfolge verzeichnen konnten. Bereits nach 2 Tagen Training hatten die Kinder ihre erste große Zirkusvorstellung vor Mama, Papa, den Geschwistern und allen, die sonst noch dabei sein wollten. Das war eine Aufregung! Aber der Stolz stand hinterher allen in’s Gesicht geschrieben. Am Samstag trafen sich alle noch einmal zur Abschlussshow. Und spätestens als alle anwesenden Kinder gemeinsam die Zeilen des Titelsongs “Dieses runde Zirkuszelt ist der Mittelpunkt der Welt” schmetterten, war klar: Das hatten wir nach zwei Jahren Pandemie alle gebraucht!