Die 5. Klassen haben gewählt!

Im Gewi-Unterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 im November mit dem Thema “Demokratie und Mitbestimmung” auseinander. In Gruppen gründeten sie Parteien und überlegten sich Ziele, die ihre Partei charakterisieren. Parteivorsitzende und Schatzmeister:in wurden bestimmt und Wahlplakate vorbereitet. Die Ideen waren sehr vielfältig – unter anderem wurden mehr Lesestunden, keine Hausaufgaben, mehr Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof und Snackautomaten gefordert. Am 21.11. fand dann, unter der Leitung von Frau Blauert-Lindenberg, die Wahl mit allen drei 5. Klassen in der Aula statt. Zunächst durften sich alle Parteien auf der Bühne vorstellen und ihre Ziele sowie deren Finanzierung erläutern. Dann wurde geheim gewählt. Mit großem Vorsprung setzte sich die Partei “Ayliva Gang” durch und erlangte insgesamt 31 Stimmen. Sie darf ihr Vorhaben (“iPads für alle!”) bald unserem Schulleiter vorstellen. Dafür wünschen wir viel Erfolg!